Es ist schon verrückt, wenn etwas, das man seit Monaten plant und vorbereitet, endlich beginnt. Und irgendwie ist es dann noch schöner, wenn man sieht, dass das, was man geplant hat, sogar funktioniert. Das Einzige, mit dem man irgendwie nicht rechnet, ist, wie verrückt es ist, wenn dann auf einmal tatsächlich über 30 Menschen zusammenkommen, um gemeinsam eine Woche ihrer Sommerferien nutzen, aus dem Alltag zu entfliehen.
Heute ist es endlich so weit, Unter Brücken startet auch 2019 wieder in eine neue Runde. Am ersten gemeinsamen Abend treffen wir uns im Gemeindehaus in Klingenberg. Schnell merkt man, dass die meisten doch ein wenig Hunger mitgebracht haben und es findet sich eine überraschend große Gruppe, die bereit ist sich für alle in die Küche zu begeben und ein Abendessen zu zaubern. Traditionsgemäß gibt es ein Chilli con/sin Carne mit Brot. Nach dem alle gesättigt sind, geht der Abend langsam in einen gemütlicheren Teil über und bei guten Gesprächen und Spielen freut man sich, viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter zu sehen.
Um dem ersten Abend ein würdiges und stimmungsvolles Ende zu verleihen, feiern wir in der zufällig neben dem Gemeindehaus gelegenen Trinitatis-Kirche eine Andacht. Beim gemeinsamen Singen merken wir noch einmal mehr, wie groß und stark unsere Gemeinschaft schon ist und wir hören die Geschichte von Thomas, der mit Jesus unterwegs war und nach seiner Auferstehung großen Zweifel daran hat, dass Jesus wirklich wieder zurückgekehrt ist. Auch für uns ist es irgendwie noch verrückt, dass wir jetzt tatsächlich alle gut in Klingenberg angekommen sind und es morgen schon los geht. Und auch, dass wir darauf vertrauen können, dass Gott den Weg morgen mit uns zusammen gehen wird und immer dabei ist. Aber schon daran zu glauben und darauf zu vertrauen gibt uns Kraft, dass wir auf eine geniale Zeit vor uns blicken können. Denn wie Jesus schon sagte: “ Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Wie glücklich können sich erst die schätzen, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!“ (Johannes 20, 29)
Viel Spaß mit ein paar Eindrücken vom ersten Tag, wir wünschen eine Gute Nacht und hören uns morgen wieder!